Sekai-Net
Homeseite Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Kalender Häufig gestellte Fragen

Sekai-Net » Konsolen und Computer » Konsolenspiele » Final Fantasy XIII » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Final Fantasy XIII
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maikeru Maikeru ist männlich
Hobby-Kämpfer

images/avatars/avatar-491.png

Final Fantasy XIII Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ist denn heut schon Weihnachten ^^ Das ich das noch erleben darf XD

Nicht nur das Final Fantasy XIII eines von bisher 3 Angekündigten Spielen der Fabula Nova Crystallis: Final Fantasy XIII, einer Serie innerhalb der Final-Fantasy-Serie ist, nein auf der E3 diesen Jahres kündigten Microsoft und Square Enix an, dass das Spiel in Nordamerika und Europa auch für Xbox 360 erscheint.

Ein Traum wird war ^^( zumindest für mich ^^).

Jetzt aber mal die Fragen an euch.

Was haltet ihr von den ersten kurzvideos bzw. Screens die man von FFXIII im Netz findet? und was haltet ihr davon das Final Fantasy XIII auch für die Xbox360 erscheint?

18.11.2008 00:26 Maikeru ist offline E-Mail an Maikeru senden Beiträge von Maikeru suchen Nehme Maikeru in deine Freundesliste auf
HorneT HorneT ist männlich
breathe.

images/avatars/avatar-505.jpg

Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also seit die ersten Infos von FFXIII im Web kursieren, verfolge ich es gebannt. Allerdings weniger XIII selbst, als XIII Versus. Denn im Vergleich zu Versus interessiert mich XIII eher weniger xD"

Bisher weiss man ja leider nicht allzuviel über das Game, aber das was man weiss sieht vielversprechend aus. Und das es auf XBox rauskommen würde, war doch schon länger bekannt, oder? Ein Kumpel hatte mir das jedenfalls schon vor längerer Zeit gesagt ^^ Aber auch da bin ich dafür. FF sollte nicht nur für Sony sein. Das war es früher auch nicht smile

18.11.2008 15:19 HorneT ist offline E-Mail an HorneT senden Homepage von HorneT Beiträge von HorneT suchen Nehme HorneT in deine Freundesliste auf Füge HorneT in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von HorneT anzeigen
Hobby-Kämpfer

Themenstarter Thema begonnen von Maikeru
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die E3 liegt schon etwas zurück und ich wusste es auch shcon länger, aber durch dies und as hab ich an FFXIII usw. gar nicht mehr gedacht ^^ jetzt wo ich mich nach neuen Spielen umgeschaut habe ist es mir wieder in den Sinn gekommen.^^

Ja auf Versus bin ich auch schon gespannt *dat total vergessen hatte* xD

18.11.2008 22:13 Maikeru ist offline E-Mail an Maikeru senden Beiträge von Maikeru suchen Nehme Maikeru in deine Freundesliste auf
Ageba Ageba ist weiblich
Martial Artist

images/avatars/avatar-210.jpg

Herkunft: G

Ooooh ja Final Fantasy XIII. ^^ Auch ich verfolge seit einer gewissen Zeit alles mögliche rund um FFXIII, und trotzdem denke ich, das ich noch nicht genug darüber weiß, um mir ein erstes Urteil bilden zu können, deswegen halte ich mich hier noch etwas zurück. ^^

Natürlich erwarte ich einiges, und bin bisher auch bis auf ein paar kleine Details [Shiva als Motorrad? Also bitte. xD] sehr positiv beeindruckt.. wobei ich dazu sagen muss das ich momentan auch eher [im Gegensatz zu Micha xD] die Infos von Final Fantasy XIII verfolge, und nicht die von Versus. ^^

Versus interessiert mich zwar auch sehr, aber.. es dauert einfach noch wesentlich länger und geht viel schleppender voran als die Entwicklung an FFXIII.. also konzentriere ich mich erstmal darauf. xP

Das FFXIII auch für die Xbox rauskommt hat mich am Anfang nicht so sehr begeistert, muss ich zugeben.. da ich treuer PS-Anhänger bin. xD Und, mal ehrlich.. für die Xbox und die Wii gibt es einfach die besseren Spiele, ohne Frage. Und wenn jetzt auch noch FF für eine dieser Konsolen rauskommt.. wird die PS früher oder später nicht mehr existieren. xD Okay, ist jetzt krass ausgedrückt, aber ich denke so kann man das ungefähr sehen.. so sehe ich das zumindest. ^^

20.11.2008 22:46 Ageba ist offline E-Mail an Ageba senden Beiträge von Ageba suchen Nehme Ageba in deine Freundesliste auf Füge Ageba in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ageba anzeigen
Hobby-Kämpfer

Themenstarter Thema begonnen von Maikeru

*Kleiner schwenker vom Topic Weg*

Mal ehrlich Sony hat sich den Karren doch selber in den Dreck gezogen. Die PS3 ist der totale FLOPP! Sie haben zu lange gewartet, bzw. wegen den billig Teilen warten müssen. Dann die Probleme mit der Abwärtskompatibilität(Teilweise sogar komplett nicht mehr möglich). Alle Spiele die für die PS3 rausgekommen sind (bis auf wenige Ausnahmen ) werden weiterhin auch für die PS2 produziert. Warum denn wohl? Weil die PS2 von Sony die 3 immernoch in den Schatten stellt vom Absatz her. Ich kenn auch einige Leute die sich lieber ne Ps2 oder PSP holen und das nicht wegen dem Preis!!!

Ich hoffe ja ansich das die sehr Bald mit ner neuen Konsole herauskommen, die wieder was taugt!

Back to Topic *g*

Zur zeit verfolge ich FFXIII auch mehr. Ich finde aber diese Black & White Sache die die mit FFXIII und FFVersusXIII da aufziehen, gar nicht so übel ^^
FFXIII alles weiß und hell gehalten. Name/Spitzname vom Hauptchara Lightning
FFVersusXIII alles dunkel, schwarz gehalten. Name(wobei ich noch nciht weiss obs der endgültige ist oder eine name von den Fans) Notis Lucius Caelum. Wenn ich mich richtig erinnere heisst Noctis ganz einfach Nacht oder Dunkelheit ^^

21.11.2008 10:35 Maikeru ist offline E-Mail an Maikeru senden Beiträge von Maikeru suchen Nehme Maikeru in deine Freundesliste auf
Draven Draven ist weiblich
Anerkannter User

images/avatars/avatar-474.jpg

Herkunft: Deutschland

T.T
Soooo gemein immer gibt es die neuen FF Teile nur für Konsolen welche ich nicht hab! Ich hab den Trailer gesehn und mich total verliebt und dann heißt es alle Konsolen die ich hier hab nutzen mir nicht >.<
Die Welt ist hard und ungerecht... Ich kann es mir einfach nicht leisten mir immer wieder ne andere Konsole zu kaufen und dann sind die auch noch immer so schweine teuer...
Klar kann ich verstehen das man für bessere Grafik und Funktionen bessere Technik braucht... aber muss denn alles immer so teuer sein? unglücklich
Ich hoffe das ich irgendwann mal genug geld hab mir ein neues Gerät zu Kaufen um weitere FF Teile spielen zu können.

Auf meiner Liste für Konsolen die ich noch brauche um meine Lieblingsreihen weiter zu spielen: XBoX360, Wii und/oder PS3

Dazu ist zu sagen: TEUER!

13.02.2009 21:29 Draven ist offline E-Mail an Draven senden Homepage von Draven Beiträge von Draven suchen Nehme Draven in deine Freundesliste auf
Irgendsoeintyp Irgendsoeintyp ist männlich
Schmalspur-Poster

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Bayern/passau

hab mir auch schon die ganzen FF XIII trailer reingezogen und ich war hin und weg!!
allerding muss ich sagen das mich das kampfsystem etwas ... na ja ... komisch anguckt.
ausserdem bräucht ich da erst ne ps3 und DAVOR bräucht ich natürlich erst mal nen gescheiten HD ready fehrnseher damit die grafik passend rüber kommt!
also im großen und ganzen ... des dauert noch xD
17.02.2009 21:21 Irgendsoeintyp ist offline E-Mail an Irgendsoeintyp senden Beiträge von Irgendsoeintyp suchen Nehme Irgendsoeintyp in deine Freundesliste auf Füge Irgendsoeintyp in deine Kontaktliste ein
Anerkannter User

XD wie gut das ich nicht die einzige bin mit so Problemen ^^

Aber was ist denn am Kampfsystem so seltsam?

18.02.2009 13:40 Draven ist offline E-Mail an Draven senden Homepage von Draven Beiträge von Draven suchen Nehme Draven in deine Freundesliste auf
Irgendsoeintyp Irgendsoeintyp ist männlich
Schmalspur-Poster

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Bayern/passau

na ja so wie mich das anschaut (könnt mich jetzt aber auch furchtbar irren) wird das so ne mischung aus dem kampfsystem aus FF X2 und XII
und von beiden war ich nicht so der fan. ich find das des von FF X das beste war
18.02.2009 16:16 Irgendsoeintyp ist offline E-Mail an Irgendsoeintyp senden Beiträge von Irgendsoeintyp suchen Nehme Irgendsoeintyp in deine Freundesliste auf Füge Irgendsoeintyp in deine Kontaktliste ein
Anerkannter User

Hast du zufällig Crisis Core gespielt, das ist auch ähnlich wie FF XII meiner Meinung nach.
Aber mit X2 muss ich dir recht geben. Das hab ich auch mittendrinn abgebrochen zu spielen weil mir das irgendwie zu blöd wurde... die Geschichte war nicht so dolle und naja die drei Mädels waren auch in FFX nicht so meine Lieblingsfiguren XDD

18.02.2009 20:13 Draven ist offline E-Mail an Draven senden Homepage von Draven Beiträge von Draven suchen Nehme Draven in deine Freundesliste auf
breathe.

Hmm ich kann nicht so ganz zustimmen, dass Crisis Core so ähnlich ist wie FF12.. Es ist mehr Echtzeit als das doch, bei genauerem Hinsehen, ATB basierte FF12, und auch etwas hektischer, von wegen Ausweichen und so. Hat mir gefallen an für sich, aber FF12 ist doch ein wenig gechillter ^^

19.02.2009 00:30 HorneT ist offline E-Mail an HorneT senden Homepage von HorneT Beiträge von HorneT suchen Nehme HorneT in deine Freundesliste auf Füge HorneT in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von HorneT anzeigen
breathe.

So, nun mal ein paar Worte zu Final Fantasy 13, die ich mal loswerden möchte. Meine Rezension also, mit minimal Spoilern.

Ist Final Fantasy 13 überhaupt noch ein Final Fantasy? Mal vom Namen abgesehen?

Wo fangen wir da an?

Zunächst einmal hat man beim Durchwandern der Welt nahezu keine Freiheiten. Man bewegt sich in 90% der Zeit durch Schlauchlevels, die höchstens mal eine kleine Einbuchtung für eine Schatztruhe aufweisen. Wäre man wenigstens in der Lage einmal in optionale Levels zu gehen oder optionale Wege zu beschreiten, wäre das an sich vielleicht nicht so schlimm. Jedoch ist man das nicht. Man läuft von A nach B und hat keinerlei, absolut keine Möglichkeit aus diesem System auszubrechen. Noch dazu kann man bis etwa 25 Stunden Spielzeit keine Charaktere wechseln. HALLO? Wie können dass so viele Leute einfach so hinnehmen? Das ist Rotz!

Wer hat beim öffnen einer Schatztruhe in FF13 schonmal gedacht: "Oh! Geil!"? Irgendjemand? Ich jedenfalls nicht. Als ich das erste mal eine Waffe fand, ja, da dachte ich auch: Oh geil! Aber dann musste ich feststellen, dass alle Waffen die man findet zu dem Zeitpunkt schlechter sind als die bereits ausgerüsteten, oder sich nur wenig unterscheiden. Die Unterschiede kommen mit dem aufleveln aber wer kann das Bitte ohne Lösungsbuch voraus sehen? Keiner, also stellt sich auch keine Freude ein. Die Items zum Upgraden, die nichts mehr sind als irgendwelche Namen in einer Liste mit denen man nichts anfangen kann, bringen auch nicht sonderlich freude ins Spiel. Wie hat man sich noch zB in FF7 gefreut, wenn man Materia oder eine Waffe gefunden hat, oder bei FF8 wenn man einen guten Drawpunkt erwischte. Schatztruhen sind nette drehende Objekte am Wegesrand, aber sie enthalten nur Schrott über den sich kein Mensch freut. Manche Objekte sind zwar besser zum aufrüsten aber... mal ehrlich: Wer weiss das schon bei all diesen Objekten? Im Endeffekt guckt man alle paar Stunden mal nach was man neues aufrüsten kann und weis ohnehin nicht mehr, was man jetzt in einer Truhe oder bei einem Gegner bekommen hat.

Das Upgrade System der Waffen an sich ist total an den Haaren herbei gezogen. Wieso macht es im Endeffekt keinen Unterschied ob ich eine Kralle eines Tieres oder einen Motor in meine Waffe einbaue? Das einzige was sich irgendwann verändert sind der Schaden und der Magie Wert. Customization gibts hier nicht. Das System ist total undurchsichtig und bringt nicht gerade den Effekt von: "Hey cool, damit kann ich das und das aufrüsten!" Schade.

Geld verdienen ist fast unmöglich, nach 10 Spielstunden hatte ich gerade mal 8.000 Gil. Ich traue mich nicht Komponenten zu verkaufen weil ich nicht weiss, ob ich die vielleicht brauchen könnte. Das selbe gilt zunächst einmal für Waffen und Accessoires. Erst das Durchlesen des Spieleberaters wies mich darauf hin was ich eventuell verkaufen kann. Ein Freund wies mich zwar auf ein gewisses Item hin, dass ich scheinbar bei Soldaten bekomme und nur zum verkaufen gut ist, aber bei all meinen Kämpfen mit Soldaten habe ich ein solches nicht erhalten.

Die Charakterentwicklung ist mehr eine Farce als ein wirklicher Gewinn für die Chars. Klar werden sie stärker je mehr man im neuen Kristarium umher wandert, allerdings ist dies auch eher ein starres Schienensystem aus dem man nicht viel ausbrechen kann. So werden die meisten Leute wohl gegen Ende des Spiels mit den selben Charaktern umher rennen. Platz für Überraschungen oder ungewöhnliche Strategien gibt es hier nicht. Da würde es auch reichen wenn man einfach alle Nase lang ein Level aufsteigt und die Stats ( Die ja eh nur 3 sind ) sich aufleven würden.

Die Story ist vielleicht ganz nett, aber wirklich neu ist daran nicht viel. Sie wird hektisch erzählt, während man von Cutscene zu Cutscene rennt. Charaktere werden nicht lange genug vorgestellt um irgendetwas für sie zu empfinden. So eine Emotion wie damals beim Tod von Aeris oder bei Rinoas Gefangennahme wird es wohl nicht mehr geben. Teils werden auch auf Feindseiten Charaktere eingeführt bei denen man denkt: Der sieht cool aus! Aber sie werden dann auch nur in einem Wust von Storygeschehnissen verbraucht. Man weiss oft gar nicht so genau, was wer gerade tut. Wie damals die Beweggründe von Turks oder Kuja oder gar Cifer recht klar waren, versteht man hier nicht sonderlich viel. Vor allem nach dem Motto: Oh der Führer vom Sanktum ist ein Fal'Cie! ... Naja, irgendwie schockt mich das jetzt nicht. Chars bekommen wichtige Rollen, sind aber nur unbekannte Personen mit denen man sich nicht identifizieren kann. Der Bezug zu dem was geschieht, so nett es auch für den ein oder anderen sein mag, ist praktisch nicht vorhanden. Unterhaltungen finden fast nur in Cutscenes statt, ein Plausch mit den Gruppenmitgliedern ist nur an wenigen Stellen möglich.

Wann kommt denn die Freiheit etwas zu entdecken? Nach etwa 30 Stunden, doch in diesem Moment ist die Gruppe meist noch zu schlecht und kann mit der neu gewonnenen Freiheit noch nicht wirklich viel Anfangen. Des Weiteren ist ein großes Gebiet mit zwei anhängenden kleinen auch nicht wirklich Freiheit. Zu spät.

Wieso gibt es keine Städte die man erkunden kann, in denen man einkaufen kann? Wieso gibt es keine Orte oder Events die man abseits der Story besuchen kann, wieso gibt es keine Möglichkeit sich vom Storyweg zu entfernen und ein wenig zu entdecken oder abzuschalten, oder sich einfach mal ein wenig mit aufleveln zu beschäftigen? Aufleveln geht nur durch stupides herumlaufen auf Storypfaden, oder durch erfüllen der 60 Nebenaufgaben die nur aus einem bestehen: "Töte Monster X". Wow, welch Innovation. Wieso gibt es keine Orte an denen man denkt: Oh hier muss ich vll irgendwann nochmal hin, jetzt kann ich damit nichts anfangen!? Wieso hat man keinen Bezug zu Cocoon oder Pulse? Egal wo man rumläuft man weiss eigentlich nie wo man gerade ist, im Bezug zum Ganzen. Wie groß ist Cocoon, wo befindet man sich? Wo befindet man sich auf Pulse, was gibt es da noch? Ist da überhaupt irgendwas? Die Welt wirkt starr und unbelebt, auch mit den umherstreundenden Tieren die bisher auf der EINEN Ebene in Pulse herumlaufen.

Was ist mit dem Kampfsystem? Man selbst drückt nur hektisch Knöpfe ,weil alles doch recht rasant geht, man ist darauf angewiesen was die Andern tun, doch was sie genau tun ist teilweise nicht nachvollziehbar, und vorallem nicht steuerbar. Ohne Auto Kampf ist das viel zu unübersichtlich, und Auto kampf war in FF12 noch wesentlich besser gelöst. Hauptsache man kriegt den Gegner möglichst flott tot, das Auswechseln von verschiedenen Rollen kann nicht mal mit euphemismus als Taktik bezeichnet werden, da es im Endeffet auf das Gleiche hinaus läuft. Teilweise brauche ich nichtmal hinsehen um kämpfe zu gewinnen. Klar kann man abunzu mal einen Manipulator oder Augmentor ins Spiel bringen. Aber muss ich das? Wieso sollte ich mir das Leben mit einer Pseudo Taktik schwer machen, wenn ich auch einfach so lange auf den Gegner eindreschen kann bis er tot umfällt? UNd das nur durch das Drücken einer Taste, selbst eine Affe könnte 80% der Kämpfe des Spiels schaffen. Wer hier Strategiewechsel ala FF10 erwartet ist fehl am Platze. Warum kann man nur einen Char steuern? Warum kann man ihn dann nichtmal bewegen? Wenn das Kampfsystem so Actionreich ist, warum darf ich nur zusehen und bin dazu gezwingen einen Knopf zu drücken? Warum stirbt man wenn der Hauptchar tot ist? Vermutlich weil das Spiel dann NOCH einfacher wäre.

Wieso macht es nichts aus wenn ich sterbe? Es gibt quasi kein wirkliches Game over. Wenn man stirbt, hat man die option den Kampf von Neuem zu beginnen. Dann steht man quasi wieder vor dem Gegner. War dieser zu stark kann man auch einfach woanders hingehen. Das Spiel zu spielen ist so gut wie sinnlos: Ich laufe von A nach B solange bis ein Kampf oder eine Sequenz kommt, ich kann nicht sterben und ich kann nicht raus aus dem System. Die Orte sind schön aber was nutzt der schönste Ort wenn es nichts zu entdecken gibt? Das ist kein Gameplay, Leute. Einen geradlinigen Gang langlaufen und Kisten öffnen... da war sogar Zelda 1 auf dem NES vor 20 Jahren mit mehr Abwechslung am Wegesrand gespickt.

Die Musik nervt an den meisten Stellen ohnegleichen. Nur selten gibt es mal ein paar passende Töne. J-Pop gedudel und komischer Gesang als Hintergrundmusik? Bitte? Teils werden ernste Unterhaltungen von unpassenden Tönen versaut. Die Kampfmusik ist ganz nett, aber wirklich dramatische Töne kommen nicht auf. Ich spiele meist ohne Ton, weil mich die Einöde packt wenn ich nicht den Fernseher nebenher laufen habe.

Esper sind fast komplett sinnlos. Teils sind sie recht schwer zu bekommen, weil man bestimmte Strategien anwenden muss um sie zu erhalten. Und wenn man nicht genau dieser Strategie folgt, stirbt man auf jeden Fall, da man ein Zeitlimit hat sie zu besiegen. Am Anfang sind sie vielleicht noch ganz nett um Gegner zu töten, doch im späteren Teil macht eine Angriffswelle der Charaktere wesentlich mehr schaden als so eine Esper. Das Einzige, wozu die Esper gut sind, ist, dass nach der Beschwörung alle Lebensbalken der Kameraden gefüllt und alle Debuffs entfernt sind, und sozusagen ein kleiner Reset auf der eigenen Seite stattfand. Mehr eine Art Panic Button als eine sinnvolle Ergänzung im Kampf. Manche Esper bekommt man auch recht spät, so dass deren Sinn komplett fragwürdig ist, zumal nur der Hauptchar eine Esper beschwören kann und somit die Esper der mit mir kämpfenden 2 Kameraden nicht nutzbar sind. Wieso? Ich wechsle bestimmt nicht Vanille als Hauptcharakter ein nur um ihre Esper zu benutzen, die vermutlich sowieso nicht viel taugt.

FF13 ist, meiner Meinung nach, eine Enttäuschung und eine echte Schande für den Namen Final Fantasy.

Höchstens die sehr nette Optik und das ansprechende Design können begeistern, leider hilft das auch nicht mehr um das Spiel vor der Enttäuschung des Jahres zu retten, da gucke ich mir lieber einen geilen Film an.

Bleibt nur eine letzte Frage:

Was haben sich die Entwickler bei dieser Schandtat gedacht? Andere Spiele von Square Enix oder Mistwalker sind mehr FF als FF selbst. Ich sage nur Lost odyssey oder The Last Remnamt. Letzteres ist vielleicht auch nicht wirklich FF aber es hat mich auf jedenfall mit seinen Freiheiten mehr begeistert als FF13. FF13 hat mich nur deswegen begeistert, weil ich so lange darauf gewartet habe und es endlich da ist. Aus keinen Grund sonst.

Leider war das Jahrelange Warten umsonst. Langzeit Beschäftigungen mit diversen Sidequests und dem Entdecken einer tollen Welt mit vielen Charakteren, so wie ich es mir gewünscht hatte, bleibt leider völlig aus. Am Anfang dachte ich noch, dass nur der Anfang geradlinig wäre und das wäre nicht schlimm gewesen. Aber es ändert sich nichts und das ist absolut nicht zu akzeptieren für ein Spiel aus einer Reihe, die mich in er Vergangenheit so entscheident prägten. Ich bin nicht bereit diese Veränderung zu akzeptieren. Viele sagen: Ja die wollen sich anpassen oder: Ja so ein FF wie damals wird es nicht mehr geben. Wieso nicht? Andere Spiele schaffen GENAU das. Für mich ist nun die Zeit gekommen es zu akzeptieren: FF ist tot und es wird Zeit sich an andere Reihen zu wenden, wenn ich das Rollenspiel des Jahres suche.

Was soll ich noch sagen ausser: Sehr sehr schade.

20.03.2010 15:42 HorneT ist offline E-Mail an HorneT senden Homepage von HorneT Beiträge von HorneT suchen Nehme HorneT in deine Freundesliste auf Füge HorneT in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von HorneT anzeigen
Ageba Ageba ist weiblich
Martial Artist

images/avatars/avatar-210.jpg

Herkunft: G

Oh wow.. ich hab ja alles erwartet, aber nicht so etwas. Wenn ich deinen Beitrag lese werde ich richtig traurig, weil ich mich schon seit Monaten darauf freue, dieses Spiel bald endlich spielen zu können.. ich habe mir vorgenommen, es mir nach meinem Examen als Belohnung zu kaufen, und ich musste mich schon mehrmals daran hindern, es nicht doch schon vorher zu kaufen, einfach weil ich so neugierig war und so lange darauf gewartet habe. ^^

Aber dein Beitrag schockiert mich echt.. ich werde mir natürlich auch meine eigene Meinung darüber bilden, und es ist mir auch klar das nicht jeder ein Spiel gut finden kann, aber.. DAS hab ich nun wirklich nicht erwartet. Und es stimmt mich wirklich ein wenig traurig. Bin mal gespannt was ich dazu sagen werde.

Btw Micha, dann hab ich noch eine Frage: Wie findest du FF13 nur im Vergleich zu FF12? So wie du das Spiel beschrieben hast, scheinen das völlige Gegensätze zu sein.. nur aus Interesse. ^^

22.03.2010 20:39 Ageba ist offline E-Mail an Ageba senden Beiträge von Ageba suchen Nehme Ageba in deine Freundesliste auf Füge Ageba in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ageba anzeigen
breathe.

Naja ich sags mal so, FF12 und FF13 sind sehr unterschiedliche Spiele, beinahe wie Tag und Nacht.

In FF12 haben sie auf eine groß angelegte Hintergrundstory verzichtet. Ich meine klar ist die Story da, und ich finde sie auch sehr Interessant, aber sie ist doch eher realistisch und politisch gehalten. Also da passieren halt nicht so viele typisch fantastische Dinge wie zB in 10 oder 9 oder so. Bei FF13 hat man halt eher eine klassische Storyline, mit ein paar frischen Elementen. Jedoch bei Weitem nicht so gut ausgearbeitet wie eben die damaligen. Ich würde von der Story dennoch 12 vorziehen, weil sie, so gering sie auch gehalten sein mag, sich dennoch einfach besser selbst erzählt als in 13.

Die Welt von 12 mag aufgrund der Grafikunterschiede nicht so schön aussehen wie die von 13, aber die 12er Welt ist dafür wesentlich lebendiger und größer angelegt. Man kann unzählige Dinge und Orte erforschen und sich stundenlang neben der Hauptstory beschäftigen. Und das Entdecken macht auch einfach Spaß. Das kann ich von 13 bisher leider nicht behaupten. Es gibt halt selten mal Räume wo man ein wenig aus dem Schienensystem ausbrechen kann.

Die Charaktere sind in 13 besser dargestellt als in 12, das muss ich leider zugeben. Dennoch sind mir die 12er Charaktere mehr ans Herz gewachsen als die aus 13, eben weil man einfach mehr mit ihnen erlebt, da das Spiel auch wesentlich länger ist. Das System der Charakterentwicklung gibt einem nur minimale Vorgaben und lässt einen danach völlig frei, wohingegen man in 13 beinahe schon drastisch eingeschränkt wird.

Die Musik ist in 12 auch besser, und das Kampfsystem gefällt mir ehrlich gesagt auch viel besser. Zwar kann man in 12 vieles automatisieren, aber in 13 ist man dazu gezwungen nur den Hauptchar zu steuern, und die Auswahl an zB Items ist sehr minimiert.

FF13 setzt eher auf beeindruckende Präsentation, meiner Meinung nach leider mehr heiße Luft. Es ist schön anzusehen und ich würde ein einmaliges Durchspielen empfehlen. Wenn man aber wirklich nach Final Fantasy Feeling sucht ist 12 die bessere Wahl! Hier kann man noch selber entscheiden, welche Wege man als nächstes einschlägt. Ausserdem geht doch nichts darüber, sich mal eine Stadt in aller Ruhe anzuschauen und zu shoppen, was in 13 leider komplett wegfällt.

Müsste ich mich zwischen beiden Spielen entscheiden, würde meine Wahl jedes Mal auf Final Fantasy 12 fallen. Allein des Umfangs und der Möglichkeiten wegen.

Wer lieber auf geradliniges Gameplay mit schöner Grafik steht ist bei 13 besser aufgehoben. Dafür ist es auch nur halb so lang.

^^

Ich hoffe das hat es ein wenig erleutert. FF13 kann man schon spielen, es ist halt im Vergleich sehr schwach. Dennoch ist es ein Durchspielen Wert, weil es doch schön anzusehen ist. Aber vll kann man es eher von Freunden ausleihen als selber kaufen oder so. ^^ Das Lösungsbuch ist zu empfehlen, da man im Spiel recht allein gelassen wird mit Menüs und Items.

23.03.2010 14:38 HorneT ist offline E-Mail an HorneT senden Homepage von HorneT Beiträge von HorneT suchen Nehme HorneT in deine Freundesliste auf Füge HorneT in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von HorneT anzeigen
nobody nobody ist männlich
Hobby-Kämpfer

images/avatars/avatar-502.jpg

Herkunft: Raum Hannover

Wow, da schaue ich nach gefühlten 6 Monaten mal wieder bei SN rein und was sehe ich? neue Posts! O_o

Ok, ich hab das Spiel noch nicht durch, also habe ich noch nicht den Überblick, und die nötige Distanz, aber für mich ist FF 13 momentan noch eines der Besten Spiele die ich je gespielt habe.

Ich finde es um längen besser als 12, die Story ist und Charakterentwicktlung ist wesentlich mitreißender als die von 8 bis 12! (9 war aber auch gut)
Ich empfehle da die Chronik (Datenlog) zu lesen, dort wird teilwiese einiges klarer erzählt als in den Zwischensequenzen.
Vom der Storytechnischen Qualität kann ich das Spiel bisher eigentlich nur mit VII vergleichen, mal sehn wie ich das sehe wenn ichs durchgespielt habe...

Vom Gameplay muss ich auch sagen das es mich gestört hat keine Charktere wechseln zu dürfen (sogar wenn man mit mehr als 3 leuten unterwegs war gings nicht).
Die aktionreichen Kämpfe, die trotz ATB ziemlich aktionlastig wirken, haben mich dafür aber mehr als entschädigt.
Ich muss sagen, dass ich von FF12 sehr entäuscht war (ich kann mich nichtmal mehr an die Story erninnern, ich weiß aber, am Ende hab ich mich irgendwie verarscht gefühlt) und mir 10 auch nur bedingt gefallen hat.
Wenn ich jetzt die Grafikpracht (HD Fernseher sind ein muss für dieses Spiel!) und die bisher stimmige Story und das (für mich persöhnlich) ansprechende Gameplay zusammenzähle, dann finde ich die mangelnde Freiheit gar nicht so schlimm und kann nur ein durchweg gutes Zwischenfazit ziehen.

Ich bin gespannt ob mich das Spiel noch eines Besseren belehrt...

24.03.2010 20:53 nobody ist offline E-Mail an nobody senden Beiträge von nobody suchen Nehme nobody in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Sekai-Net » Konsolen und Computer » Konsolenspiele » Final Fantasy XIII

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH Copyright © 2005 - 2006 Sekai-Net.de • Impressum